Brotkasten

Brotkasten - stilvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten

Die Konsistenz und Frische von Backwaren beeinflusst maßgeblich deren Geschmack: Trotzdem musst du nicht zwangsläufig jeden Tag den Weg zum Bäcker des Vertrauens antreten, wenn du stattdessen in der heimischen Küche mit einem Brotkasten eine extra dafür konzipierte Aufbewahrungsmöglichkeit hast. So bleiben Brötchen, Brot und Teigwaren knusprig und werden vor Sonne, Staub und Co. geschützt.

Brotkasten kaufen: Welcher Stil passt zu dir und deiner Küche?

Soll der Brotkasten Weiß oder doch Schwarz sein? Eher klein geformt oder so, dass auch ein ungeschnittenes Brot reinpasst? Mit praktischem Klappdeckel oder abnehmbarer Kappe? Eines steht fest: Brotkästen sehen heute längst nicht mehr so aus, wie noch vor zwei oder drei Jahrzehnten. Sie avancieren zum schicken Hingucker in der Küche, der Retro-Charme ebenso wie viel Charakter versprüht. Ein kleiner Brotkasten ist dabei primär für alle geeignet, die Brötchen und Teigwaren darin verstauen möchten, für ein halbes oder ganzes Brot sollte er hingegen dementsprechend größer sein.

Außerdem lassen sich Brotkästen aus vielen verschiedenen Materialien herstellen. Metall-Brotkästen sind echte Klassiker, denn das robuste Material wirkt edel und lässt sich relativ flexibel bedrucken. Des Weiteren ist Metall als Material luftundurchlässig, daher befinden sich an den jeweiligen Kästen kleinere Luftschlitze - nur so viele, dass das Brot und die Teigwaren nicht komplett vakuumiert sind. Alternative Varianten bestehen beispielsweise aus leicht zu reinigendem Kunststoff, aus Keramik oder aus natürlichem Holz. Die Optik von einem Brotkasten kannst du also ziemlich exakt auf die dominierenden Materialien und Werkstoffe in deiner Küche abstimmen, um so eine einheitliche Optik zu kreieren - oder alternativ über ein anderes Material einen attraktiven Kontrast zu erschaffen.

Warum ist ein Brotkasten in Weiß oder Schwarz eine gute Wahl?

Vom Hefezopf bis hin zum Sauerteigbrot mit leckerer Kruste: Wenn Backwaren in einem extra dafür konzipierten Kasten verstaut werden, bleiben sie länger frisch. Der Brotkasten verhindert frühzeitiges Schimmeln des Backwerks ebenso, wie er das Aroma dieser besser einschließt. Noch dazu trocknen die Backwaren nicht so schnell aus, du musst sie also nicht direkt an dem Tag verbrauchen, wo du sie gekauft hast. Das spart langfristig sogar noch Geld - und sieht bekanntlich in der Küche richtig gut aus.

Worauf solltest du achten, wenn du einen Brotkasten kaufen möchtest?

Natürlich zunächst einmal auf das Design und die Größe. Ein kleiner Brotkasten kann mitunter nur ein angeschnittenes Brot oder einige Brötchen verstauen, eine größere Variante bietet Platz für zwei bis drei verschiedene Brotsorten. Außerdem sollte ein großer ebenso wie ein kleiner Brotkasten pulverbeschichtet und rostfrei sein, sofern er aus Metall besteht. Eine einfache Reinigung, mitunter sogar in der Spülmaschine, ist ein weiterer praktischer Vorteil. Zugleich sollten die Kästen unbedingt Luftschlitze oder Luftlöcher haben, damit die Luft innerhalb des Kastens noch zirkulieren kann.

Brotkasten FAQs

In welchem Stil kann ich Brotkästen erwerben?

Es gibt solche im naturbelassenen skandinavischen Landhausstil, im charmanten Retro-Look oder beispielsweise relativ stilneutral aus Kunststoff. Dein persönlicher Geschmack entscheidet!

Ist ein Brotkasten in Weiß oder Schwarz sinnvoll?

Um die Backwaren frisch zu halten auf jeden Fall! Außerdem lassen sich neutrale Farben, wie Weiß oder Schwarz, optisch sehr einfach in die Küche und zu weiteren Deko-Elementen integrieren.

Sind Brotkästen aus Metall oder Holz besser?

Solche aus Metall sind gemeinhin geschmacksneutral und lassen sich sehr unkompliziert reinigen. Da sie luftundurchlässig sind, haben sie immer Luftschlitze, um das zu kompensieren. Holz hingegen transportiert Feuchtigkeit über das Material nach außen.
Anmelden
Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.
Mindestens 6 oder mehr Zeichen eingeben
Anmelden
Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.
Mindestens 6 oder mehr Zeichen eingeben